Wirtschaftsregion

GEMEINSAM DIE FAHNEN HOCH FÜR DAS NIBELUNGENLAND

Touristische Akteure in der Region präsentieren sich im März 2018 zum dritten Mal auf der Fachmesse TouristikWelt in Mainz

Gemeinsam die Fahnen hoch für das NibelungenLand
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) einen regen Zulauf am Gemeinschaftsstand, an dem sie mit ihren Partnern das NibelungenLand präsentierte. Auch 2018 informieren diese auf der TouristikWelt über die touristischen Angebote in der Region. - © WFB

07.03.2018 / Wenn die Fachmesse TouristikWelt von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. März 2018 wieder zahlreiche Besucher auf das Gelände der Messe Mainz lockt, wird das NibelungenLand erneut mit dabei sein. „Wir haben viel zu bieten. In allen vier Teilregionen – an der Bergstraße, dem Odenwald, dem Hessischen Ried und im Neckartal – gibt es Sehenswürdigkeiten, eine traumhafte Natur und zahlreiche gastronomische Highlights“, erläutert Mareike Müller, Leiterin der Tourismusagentur der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB).

Für diese will die WFB-Tourismusagentur die Besucher der Messe begeistern und präsentiert sich an allen drei Tagen mit jeweils wechselnden touristischen Partnern an einem Gemeinschaftsstand: Am Freitag (16.03.) rührt der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald für seine außergewöhnliche Landschaft die Werbetrommel und lädt die Besucher dazu ein, ihr eigenes Kräutersalz herzustellen. Zudem wirbt die Stadt Lampertheim für Spargel, das Naturschutzgebiet Biedensand und die mittlerweile überregional bekannte Spargelwanderung.

Am Samstag (17.03.) macht die Gemeinde Fürth auf sich und den Bergtierpark im Ortsteil Erlenbach aufmerksam, der Jung und Alt dazu einlädt, die Lebensweise von mehr als 200 Tieren aus fünf Erdteilen zu erkunden. Die Messebesucher können währenddessen bei der Modellbahnwelt Odenwald aus Fürth zum Lokomotivführer werden und ihre eigene Modellbahn steuern. Mit von der Partie ist ebenso die Stadt Lindenfels, die in ihrem Drachenmuseum allerlei Wissenswertes über das Fabelwesen zusammengetragen hat. Die Weingalerie Spundloch bietet eine Weinprobe mit erlesenen Weinen von der Hessischen Bergstraße an.

Am Sonntag (18.03.) zeigt die Stadt Lorsch ihre touristischen Ziele. Neben dem berühmten Weltkulturerbe Kloster Lorsch, dem karolingischen Dorf Lauresham sowie dem Schaudepot Zehntscheune hat die Stadt einiges zu bieten. Von der 300 Jahre alten Tradition des Tabakanbaus und der Zigarrenherstellung in Lorsch können sich Besucher sogar gleich selbst ein Bild machen und den Zigarrenrollern bei ihrem traditionsreichen Handwerk über die Schulter blicken. Ebenso präsentiert die Zukunftsoffensive Überwald GmbH die Angebote für Reisende und Tagesausflügler in Abtsteinach, Grasellenbach und Wald-Michelbach; die Überwaldbahn gGmbH stellt das außergewöhnliche Konzept der Solardraisine vor, mit der man auf der stillgelegten Trasse der Überwaldbahn auf rund zehn Kilometern die wunderschöne Landschaft zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach mit ihren atemberaubenden Ausblicken genießen kann.

Die Tourismusagentur der WFB bietet von Freitag bis Sonntag eine Rundum-Beratung für alle Messebesucher an. Zudem präsentiert sie stellvertretend für zwei Partnerkreise des Kreises Bergstraße – Kreis Swidnica / Schweidnitz in Polen und Kreis Kaunas in Litauen – deren vielfältiges touristisches Angebot.

Die TouristikWelt, die im Rahmen der Rheinland-Pfalz-Ausstellung stattfindet, gilt als die größte Reisemesse im Rhein-Main-Gebiet. Mehr als 90 Aussteller waren hier im Jahr 2017 vertreten. Rund 25.000 urlaubsbegeisterte Menschen und Freizeittouristen besuchen jedes Jahr die Veranstaltung, um sich über attraktive Reise- und Ausflugsziele im In- und Ausland zu informieren.

Info: Öffnungszeiten der TouristikWelt: täglich von 10 bis 18 Uhr. Standnummer des NibelungenLandes: 1460 in Halle 14. Weitere Informationen zur Messe finden Sie auf www.touristikwelt-mainz.de. Wissenswertes über Erlebnismöglichkeiten im NibelungenLand gibt es hier.