Wirtschaftsregion

SEMINAR „SPONSORING – VOM BITTSTELLER ZUM GESCHÄFTSPARTNER“

Kultursommer Südhessen: Referent Stephan Bock informiert am 16. September über maßgeschneiderte Sponsoring-Konzepte / Anmeldung ab sofort möglich

Seminar „Sponsoring – vom Bittsteller zum Geschäftspartner“
Haben stets großen Zuspruch:Die „Kulturmanagement-konkret!“-Seminare des KUSS. Unser Bild zeigt die Seminarteilnehmer aus 2014 mit dem Referenten Malte Jörg Uffeln (l.), Bürgermeister der Stadt Steinau an der Straße, und Ute Schollmaier (r.), Projektmanagerin Tourismusagentur bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH und zugleich Ansprechpartnerin für den KUSS im Kreis Bergstraße.  - © KUSS

21.04.2015 / Der Kultursommer Südhessen (KUSS) setzt seine erfolgreiche Seminarreihe „Kulturmanagement-konkret!“ mit einer Veranstaltung zum Thema „Sponsoring – vom Bittsteller zum Geschäftspartner“ fort.

Für das am Mittwoch, dem 16. September 2015, im Regierungspräsidium Darmstadt stattfindende Seminar konnte Referent Stephan Bock gewonnen werden, der als diplomierter Kulturmanager, erfahrener Kulturberater und Autor zahlreicher Fachartikel zum Thema Kulturmanagement spannend und informativ die sieben Schritte für ein erfolgreiches Sponsoring-Konzept aufzeigen wird.

So wie jedes Kulturprojekt geeignet ist, gesponsert zu werden, kommt jedes Unternehmen als Sponsor in Betracht. Das gilt auch für Kleinunternehmen und den ländlichen Raum. Es funktioniert aber nicht, indem man Adressen aus den Gelben Seiten sammelt und alle mit einem gleichlautenden „Bettelbrief“ anschreibt. Es geht darum, für jeden potenziellen Sponsor ein individuelles, maßgeschneidertes Marketingkonzept zu entwickeln, mit dem der „Antragsteller“ dem potenziellen Sponsor etwas Attraktives zu bieten hat, das er gerne bereit ist zu unterstützen. Das Seminar vermittelt Möglichkeiten für die richtige Kontaktaufnahme, erfolgreiche Sponsoringverhandlungen sowie für langfristige Bindungen der Sponsoren, um Planungssicherheit zu bekommen. Auch die steuerliche Behandlung der Sponsoringeinnahmen wird thematisiert.

Das Seminar richtet sich insbesondere an Kulturamtsleiter, Kulturveranstalter, zum Beispiel Vereine, wie auch an ehrenamtlich Tätige und kostet 80 Euro pro Person, Erfrischungsgetränke und ein kleiner Imbiss inbegriffen.

Info:Das Anmeldeformular ist erhältlich bei Ute Schollmaier, Ansprechpartnerin für den Kultursommer Südhessen im Kreis Bergstraße und zugleich Projektmanagerin Tourismusagentur, ein Fachbereich der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB). Telefonnummer: (06251) 17526-13, E-Mail: ute.schollmaier@wr-bergstrasse.de. Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2015.